Castell Logo
26.11.2013

Wein ohne Worte 2013 - eine Liebesbeziehung

Gemeinsam mit dem Weingut Horst Sauer und der DIVINO Nordheim Thüngersheim eG erlebte die Domäne Castell am Samstag, 23. November 2013 eine kulinarische Wein- und Genussreise durch Würzburg.

Beginnend am Greifensteiner Hof, begrüßten Wendelin Grass, Geschäftsführer der DIVINO Nordheim Thüngersheim eG und Karl-Heinz Rebitzer, Weingutsleiter der Domäne Castell die Gäste.

Die drei Winzerbetriebe mit unterschiedlichen Wurzeln und individuellen Versionen präsentierten ihre gemeinsame Leidenschaft zum Frankenwein. Ihr Anspruch an Qualität und ihr Enthusiasmus verbinden sie.

Horst Sauer konnte in diesem Jahr leider nicht anwesend sein, da er zur Prämierung der Riesling Trophy in München geladen war, welche er auch, wie später am Abend von Karl-Heinz Rebitzer bekannt gegeben wurde, mit seiner 2002 Escherndorfer Lump Riesling Spätlese gewann.

Zur Einstimmung der Gäste wurde vor der Marienkapelle auf dem Würzburger Marktplatz ein eigens kreierter „Castell-Divino-Sauer-Cuvée“ aus dem Casteller Perlwein FRÆNZI, Sauers 2011er JUST ROT trocken und der 2004er Thüngersheimer JOHANNISBERG Ortega Trockenbeerenauslese gereicht. Nach einer kleinen Stärkung begab sich die Gruppe, zusammen mit dem Würzburger Nachtwächter, auf eine Erkundungstour durch die Gassen Würzburgs, die auf der Mainbrücke eine Pause bei Spätburgunder, Gewürzkuchen und Gitarrenmusik fand. Stets begleitet von einem Pantomimekünstler, der die Gäste ohne Worte unterhielt.

Seinen Höhepunkt fand der Abend wiederum im Greifensteiner Hof , wo die Gäste ein Arrangement aus Wein, Speisen, Pantomime und Musik erwartete. Das 6-Gang-Menü verkörperte die sechs Begriffe NEUGIERDE, VERBUNDENHEIT, FREUDE, LEIDENSCHAFT, SELBSTBEWUSSTSEIN und GLÜCK, zu denen sich auch die Künstler immer wieder neu präsentierten. Die verschiedenen Weine sowie die Pantomime und Musik spiegelten zu jedem Gang die emotionale Ebene wider.

Folgendes Menü mit Weinen durften die Gäste genießen:

FREUDE    2012 Casteller KUGELSPIEL Rieslaner Auslese

Zweierlei von der Gans mit Gewürzapfelkompott, Feldsalat und Granatapfel

NEUGIERDE       2012 „Es ist wie es ist“ von Horst Sauer

Saiblingstatar mit Kartoffelrösti und Wasabisahne

SELBSTBEWUSSTSEIN    2011 DIVINO Pinot Noir Rosé trocken

Kürbiscremesuppe mit Kernöl und Aromapopcorn

VERBUNDENHEIT 2011 Casteller REITSTEIG Spätburgunder trocken

Rehrücken mit Rosenkohltortelli und Holunderbeergelee

LEIDENSCHAFT     2012 SEHNSUCHT Silvaner von Horst Sauer

Kalbsfilet mit Trüffel, Violette Karotten und Steckrübenpüree

GLÜCK  2011 DIVINO Pinot Blanc Auslese – im Barrique gereift

Lebkuchentiramisu mit Pflaumenragout

Einige Gäste nutzten die Gelegenheit und übernachteten direkt im Greifensteiner Hof, der verschiedene Arrangements anbot, so dass diese den Abend in vollen Zügen genießen konnten.

Auch im nächsten Jahr wird wieder eine Veranstaltung „Wein ohne Worte“ in einer nahe gelegenen Gastronomie geplant. Die Gastgeber freuen sich schon jetzt darauf!

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an droll@divino-nordheim.dedroll_Spam-Verbot_@divino-nordheim_Spam-Verbot_.de oder weingut@castell.

Kommentar abgeben...